Technologie

Fokus ja, Scheuklappen nein

Unsere Kernkompetenz besteht in der Herstellung von Beschichtungsmaterialien mittels chemischer Nanotechnologie. Doch auch ein noch so hochwertiges Material kann nur gute Schichten erzeugen, wenn die Vorbedingungen stimmen. Daher befassen wir uns auch mit Themen wie Oberflächenreinigung und Applikationsverfahren.

Sol-Gel-Schichten sind vielfältig einsetzbar

So lassen sie sich auf Grund ihres glasähnlichen Brechungsindexes und ihrer Modifizierbarkeit für optische und physikalische Funktionsschichten verwenden: Eine Erhöhung der Porosität erhöht die Transmission des eingestrahlten Lichtes und steigert damit die Lichtdurchlässigkeit. Eine definierte Rauheit wandelt den direkt reflektierenden Strahl in Streulicht um und erleichtert das Erkennen von Schriftzeichen oder Bildern bei direkter Sonneneinstrahlung erheblich. Eine Hydrophilierung oder Hydrophobierung der Oberflächen verändert das Ablaufverhalten von Wasser und vereinfacht die Reinigung der Oberfläche. Dies sind nur einige Beispiele aus der faszinierenden Welt der chemischen Nanotechnologie.