Funktionale
Oberflächen

für Glas, Keramik & Email

"DAS WESENTLICHE IST FÜR DIE AUGEN UNSICHTBAR"

Dieser Gedanke des kleinen Prinzen aus der Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry gilt im übertragenen Sinne auch für die Schichten von ETC PRODUCTS. Mit einer Dicke von unter 100nm sind sie mit bloßem Auge nicht zu erkennen, erzielen aber eine enorme Wirkung. Glas- oder Keramikoberflächen erhalten durch sie völlig neue chemische und physikalische Eigenschaften. Sie werden resistenter, schmutzabweisender oder verändern die Lichtbrechung.

 

PRODUKTE

Einfache Anwendung - hohe Qualität

 

Charakteristisch für unsere Beschichtungen sind ihre hohe Transparenz und eine hervorragende chemische und mechanische Stabilität. Eine Variation der Solzusammensetzung bzw. der Verfahrensparameter eröffnen zudem die Möglichkeit, Schichten mit unterschiedlichen Eigenschaften herzustellen. Damit erhalten die Schichten die jeweils gewünschte Funktionalität und besitzen zudem eine geringe Dicke, hohe Homogenität und definierte Dichtheit. Aufgetragen werden die Beschichtungen mit Verfahren wie Tauchen, Aufreiben, Sprühen, Walzen oder Siebdrucken.

TECHNOLOGIE

Fokus ja, Scheuklappen nein

 

Unsere Kernkompetenz besteht in der Herstellung von Beschichtungsmaterialien mittels chemischer Nanotechnologie. Doch auch ein noch so hochwertiges Material kann nur gute Schichten erzeugen, wenn die Vorbedingungen stimmen. Daher befassen wir uns auch mit Themen wie Oberflächenreinigung und Applikationsverfahren.

Mehr erfahren...